Innenhälterung 2011 - chicokoi.de

Home Über uns Fotogalerie Unsere Mitbewohner Unser " neuer " Unser Garten Teichbau unsere Koi Innendeko Das Hobby meiner "Chefin" Blumenbilder Unsere Bonsai Der Lebensraum unserer Koi Koifutter Technik Der neue Filter Trommelfilter Eigenbauten Eiweißabschäumer Innenhälterung 2011 UV-Lampen Halterung Teichumbau 2012 Der Bachlauf Das Filterhaus 110 mm Lindenholzausströmer Der alte Filter !! Torij Bauplan Torij Meine Videos Trommelfilter Eiweißabschäumer Videos Lindenholz-Ausströmer Chico der Dieb in der Küche !? Koi`s beim Scampi fressen Koi`s im Teich 1 Koi`s im Teich 2 Klares Teichwasser News Neues Filtermedium-Keramikschaum Seminar mit Dr. Bretzinger Hagelsturm Hagelsturm am 12/13.07.2011 1:00h Nachts Links Zum Gedenken an Helios Bitte helft den armen Hunden !!! Gästebuch Copyright Haftungs-ausschluss Kontakt

Filtermedium Keramikschaum: Infos hier auf der Homepage  !!!




Nachdem wir letzten 3 Jahre jedes Jahr mind. 1 Ausfall hatten, ( Bauchwasssersucht, Tannenzapfenkrankheit ) konnte ich meine Geisha davon überzeugen, das im Heizraum noch Platz wäre für eine Innenhälterung. Diese haben wir dann im Oktober 2011 verwirklicht.


Auf dem Bild sieht man den "Bauplatz" 2,45m x 1,75m 1,30m hoch = 5500l Wasser
Der Platz im Heizraum,neben den Öltanks

Remo aus der Koi-Community


Nachdem das Material besorgt wurde, konnte es losgehen.verbaut wurden Kanthölzer gehobelt 60mmx80mm,Spanplatten 19mm und als Isolierung 6cm Styropor.
Remo war eine wirklich sehr große Hilfe,
da er eine eigene Innenhälterung hat und über die Bauweise bescheid weiß.

zusägen der Kanthölzer






Bei uns wurde Hand in Hand gearbeitet, das Material wurde von mir gesägt und von Remo verbaut.







Hier wurde großer Wert auf eine anständige Isolierung  gelegt. Ob an den Aussenwänden oder an den Wänden zum Innenraum.





So sieht die Innenverkleidung aus, auf diese Spanplatten kommt nun noch eine Folie mit 0,8mm Stärke
Innen fertig vekleidet



Auch der Boden bekam eine Isolierung von 6cm und dann die 19mm Spanplatten. Die Isolierung war mir wichtig. Es ist zwar der Heizraum,in dem ich auch im Winter mindestens 16° habe,doch wenn ich mal einen Patienten habe, dann kann ich auch mal hochheizen auf 22° und die Wärme hält.
Remo und ich beim verlegen der Bodenplatten





Das "Dreamteam" nach getaner Arbeit. Die Vorderseite kommt am nächsten Tag dran.



Auch die Vorderseite des Innenbeckens wurde von mir am nächsten Tag isoliert und verkleidet.Die Stabilität ist wichtig. Vorne ist die einzige Seite ohne Aussenmauer,rechte Seite ist die Mauer von der Tankwanne.
Vorderseite vom Becken



Dann kam der schwierigste Teil, die Folie. Eigentlich denkt man die IH. ist groß genug, wenn man, wie wir jedoch mit 30qm Folie hantieren muß wird es eng.!
Einkleben der Folie





Deshalb war mein Freund Micha, der mir schon oft tatkräftig zur Seite stand, an diesem Tag wieder mal mit von der Partie.
Micha at Work



So sauber hätten wir die Folie ohne den Remo nicht hingekriegt.Remo hat nicht aufgegeben,bis auch die letzte Falte sauber hinter der Ecke verlegt war. Zusätzlich haben wir die Ecken dann mit einem speziellen Kleber befestigt. Was jetzt noch an Falten vom zusammenlegen der Folie zu sehen ist, drückt das Wasser bei der Befüllung glatt.


Remo hat das super gemacht. !!!
Folie sauber ! verlegt





Auch die Anschlüsse wurden von Remo sauber eingeklebt.
Anschlüsse verklebt



Als Filter wird der Sipa, der das ganze Jahr draussen seine Arbeit geleistet hat verbaut.


Als Behälter sind die schon bewährten 200l Regenfässer zu sehen. Eines für den Sipa, der macht die Vorfilterung, dann kommt eines mit 100l Hel-x und zum Schluss eines als Pumpenkammer.


Mit den Fässern bin ich flexiebel beim Aufstellen, gerade im doch recht engen Heizraum.  
Der Sipa



Hier seht Ihr die Verrohrung der Fässer. Über zwei 75er HT Rohre die im Moment beide als umgedrehter Bodenablauf gesteckt sind, geht es in den Sipa. Von dort über ein 90er HT in den Hel-x und dann über zwei 75 er Rohre einen langen Weg in die Pumpenkammer, wo eine 8500l ECO-Max läuft. Ich möchte euch ,wenn Ihr vorhabt eine IH. zu bauen nur eines raten


" KLEBT die HT-Rohre zusammen "


Da baut sich doch ein ganz gewaltiger Druck auf und Ihr wollt doch sicher nicht euren Keller fluten.



Alle Abläufe sind gesichert ( geklebt.



Hier sieht man, das ich aus Platzgründen die Zugschieber IM Wasser montieren musste,
aber auch die Raumtemperatur von knapp 19°. Das heißt, das Wasser wird ca. 17° - 18° warm werden und unsere Jungs freuen sich und fressen den ganzen Winter über.



Im Moment noch mit Netz, falls einer der Jungs springen sollte. Wird allerdings noch geändert, dann wird an den offenen Seiten Plexiglas montiert sein,vorne mit einem Schiebefenster.


Die Beleuchtung ist übrigens eine 70 Watt Energiesparlampe die 350 Watt bringt, ca.6500 Lumen und einem sehr hohen Anteil an UV-A und UV-B Strahlen hat.  
Genau definierter UV-Anteil:
UV-A 8,3 und UV-B 10,8. Laut Aussage von namhaften Fischzüchtern und Firmen, die Aquarium-Zubehör verkaufen, ist dies die ideale Zusammensetzung für Reduzierung von Algenwachstum und Gesundheit von Fisch und Pflanzen.
Das ist eine sogenannte Tageslichtlampe, diese verstärkt die Farbe der Fische und lässt sie sich so richtig rundum wohl fühlen !
Anmerkung.:
Nach 3 Wochen Innenhälterung mit dieser Lampe haben unsere Fische kräftigere und leuchtende Farben bekommen.





So und zum Schluß machen wir`s den Jungs noch ein wenig schöner !


Ist zwar ein Heizungskeller, aber es soll doch auch ein wenig ansprechend sein und ausserdem verbringen wir jetzt auch sehr viel Zeit hier unten.





Endlich konnten wir das doch etwas unschöne Netz entfernen und haben ringherum mit 30 cm hohen Plexiglasplatten zugemacht, falls einer der Jungs doch einmal den "Flipper" machen möchte.
Übrigens: zur Zeit haben wir 19° Raumtemperatur
und 18,4° Wassertemperatur, die Koi fressen 3 mal am Tag.



Hier möchte ich mich bei meinen fleißigen Helfern bedanken,dem Remo und dem Micha.
Und natürlich auch bei meiner kleinen Geisha, dafür das sie meine Liebe zum Hobby Koi so unterstützt und auch öfter mal ein kleines Chaos bei den Umbauarbeiten in Kauf nimmt.




Danke !!


Danke !!


Danke !!


Danke !!


Danke !!


 



Social Bookmarks - Bitte bookmarken Sie meine Seite bei: